Diner en Blanc, die Regeln



Die Regeln sind einer eMail entnommen, welche die ersten 100 Teilnehmer erhalten hatten.
















Worum geht es



Wir tafeln gemeinsam einmal im Jahr an einer großen weißen Tafel in unserer Stadt. Tafeln heißt, dass wir uns bewusst gegen die McDonalds-Papp-Kultur wenden. Gemeinsam erleben wir einen netten Abend miteinander und haben dabei nicht selten einen völlig fremden Tisch-Nachbarn. Wir zeigen, dass es ein solches gemeinsames Diner nicht nur in Filmen über die Toscana gibt, sondern in unserer Stadt. Unserem Nachbarn zu beiden Seiten stellen wir uns per Handschlag mit unserem Vornamen vor. Wir sind alle per DU.




Wer sind wir
Zum Diner en Blanc passen nur Menschen. Das bedeutet: hier sind nicht Anwälte, Ärzte, Manager, Polizisten oder Handwerker. Hier sind nur Menschen. Mit einer liberalen und humanistischen Lebenshaltung. Leute, die ihre Seele nicht zwischen Internet und Notebook verloren haben. Wir lieben Höflichkeit, Achtung und Stil. Wir sind Akademiker oder Handwerker, oder was auch immer, aber der Mensch neben uns bekommt immer unseren vollen Respekt. Wir zeigen, dass gepflegtes Miteinander nicht mit Reichtum, sondern hauptsächlich mit Charakter zu tun hat - wenigstens einmal im Jahr.



Auf was muss man achten
Vor allem auf die Farbe WEIß. Aber auch auf einige andere Dinge.




Dafür als kleine Hilfe die Checklist Diner en Blanc
1. die Geheimhaltung ist zu beachten. keine Informationen an Menschen, die nicht gute Freunde sind
2. eine Teilnahme ist nur in komplett weißer Kleidung möglich (solche Sachen wie kurze Hosen usw. sind verboten). Ausnahmen auch nicht bei Kälte. Einfach mal bei der Familie horchen. Irgendwo lässt sich was auftreiben. So teuer ist es im SSV bei H+M oder im eBay auch nicht. Hüte sind sehr erwünscht! Bitte keine albernen Karnevalskostüme, wie Scheich o.ä.. Uniformen oder Frack in weiß sind erlaubt.
3. weiß müssen auch die Tischdecke, die Teller und die Servietten sein. Einzige Ausnahme sind natürlich die Stängel und Blätter der Pflanzen. Bitte mitgebrachte Sachen möglichst nicht in den Tupperboxen auf den Tisch, sondern auspacken. Die Kühltaschen - wenn möglich - unter den Tisch.
4. Keine Stehtische!!!
5. Bereithalten in der Stadt (Parken kostet ab 19h nichts mehr) und ab 19:00h anrufen. Um 19:30h (nicht vorher) da sein und aufbauen. Tisch an Tisch. Möglichst keine Lücken.
6. vorher auf die Toilette gehen! Wir gehen nicht in die Büsche
7. Keine Freunde, die vorbeischauen an den Tisch bitten, wenn sie nicht weiß gekleidet sind.
8. wer die Öffentlichkeit scheut, oder Angst hat, dass sein Chef ihn erkennt, bleibt bitte weg. Wir verstehen das; brauchen aber keine Spaßverderber
9. um 22:00 abbauen und absolut nichts hinterlassen




Was braucht man mindestens
§ Stühle
§ Tisch
§ weißes Tuch (z.B. Bettlaken)
§ weiße Servietten
§ weiße Teller
§ Bestecke und Gläser, etwas Deko
§ einen Picknickbehälter (Korb, Koffer, Kühltasche)
§ gute Getränke
§ Kerzen in farblosen Gläsern (mind. zwei Stck.)
§ warme Kleidung zum unterziehen, falls es kühl ist
§ gute Laune und gute Freunde
§ Wunderkerzen für den Schluss







*Das Diner en Blanc geht auf eine Tradition aus Paris zurück, über welche man reichlich Informationen im Internet, aber auch in Reise-Literatur findet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diner en Blanc 2023

Das war das Diner en Blanc 2023 in Hannover

Diener en Blanc Hannover 2023